Gestern hat eine Informationsveranstaltung der Gemeinde Bippen zum Thema Freiflächenphotovoltaik in der Vechtler Schützenhalle stattgefunden, welche erfreulicherweise von mehr als 100 Betroffenen und Interessierten besucht wurde.
Die Firma Buß Solar GmbH, welche von den Flächeneigentümern ausgewählt worden ist, hat ihre Ideen und ihr Vorhaben vorgestellt. Hierbei handelt es sich um die Errichtung und den Betrieb eines ca. 120 Hektar großen Photovoltaikparks auf den Flächen des sog. ehemaligen Vechtler Flugplatzes.
Zur Klarstellung: Die Gemeinde hat bezüglich dieses Vorhabens noch keine Entscheidung getroffen. Gestern ging es darum, das Vorhaben vorzustellen und ein Meinungsbild aus der Bevölkerung zu bekommen.
Neben der Akzeptanzabgabe an die Gemeinde in Höhe von 0,2 Cent pro produzierter kWh soll es nach den Aussagen unter anderem auch Beteiligungsmöglichkeiten und ein Bürgerenergiegeld geben, dass 0,1 Cent pro kWh der geplanten Stromerzeugung von 116 GWh beträgt.
Wir wissen, wie umstritten ein solches Vorhaben sein kann und welche Vor- aber auch Nachteile damit einhergehen. Deshalb ist uns die Beteiligung und die Meinung der Bürgerinnen und Bürger an dieser Stelle sehr wichtig! Mit einer Umfrage wurde das Meinungsbild eingeholt und wir werden mit unseren örtlichen Vertreten auch die persönlicheren Gespräche vor Ort suchen.
コメント