Samstag haben wir in unserer Samtgemeindefraktionsklausur über den Haushaltsentwurf der Samtgemeinde Fürstenau debattiert. Zusammen mit unseren Ratskolleginnen und Ratskollegen der FDP und Bündnis 90/Die Grünen haben wir über die vielen Herausforderungen und Projekte gesprochen, welche uns in diesem und den folgenden Jahren politisch und finanziell begleiten werden.
In einer Zeit voller Krisen und Konflikten wird auch die Samtgemeinde Fürstenau von steigenden Zinsen, hohen Energiekosten, Preissteigerungen (Inflation) und einer Steigerung der Kreisumlage getroffen.
Trotz und gerade aufgrund dieser schwierigen Situation wollen wir diese Herausforderungen gemeinsam angehen und die schon lange notwendigen Investitionen in unsere Zukunft tätigen. Ohne weitere Maßnahmen in unsere Bildungsinfrastruktur und die Steigerung der Attraktivität der Mitgliedsgemeinden, werden die Einsparungen von heute die Probleme von morgen sein. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir weiter gewissenhaft über den Haushalt der Samtgemeinde und auch über den Haushalt der Gemeinde Bippen beraten. Im März werden diese dann innerhalb der Ratssitzungen beschlossen.
Comments