top of page
  • AutorenbildErik Bertels

Informationsveranstaltung zur Energiewende und zum RROP am 22.05.2024

Gestern hat unsere Informationsveranstaltung zum Thema Erneuerbare Energien und das Raumordnungsprogramm (RROP) des Landkreises Osnabrück stattgefunden.

Neben den rund 200 teilnehmenden Gästen war als Gastredner der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott vor Ort, um über die verschiedensten Neuerungen hinsichtlich der Energiewende zu berichten.


In seinem Vortrag ging er unter anderem auf die neuen Beteiligungsmöglichkeiten ein und erklärte, dass es nun erstmalig gesetzliche Vorgaben gebe, welche der örtlichen Gemeinde und betroffenen Anliegern im Rahmen der sogenannten Akzeptanzabgabe einen finanziellen Ausgleich zusichern.


Im Anschluss stellte unser Vorsitzender, Erik Bertels, die Planungen des Landkreises Osnabrück hinsichtlich des neuen RROP vor. Hierbei ging er insbesondere auf die Themen Rohstoffgewinnung und Windvorranggebiete ein. Diese könnten für die Gemeinde Bippen, wenn man sich den ersten Entwurf des RROP aus 2023 anschaue, eine erhebliche Belastung darstellen.


Die Gemeinde Bippen habe sich mit dem ersten Entwurf kritisch auseinandergesetzt und eine entsprechende Stellungnahme abgegeben. Diese habe bereits sehr gute Teilerfolge erzielen können und sei bei der Erarbeitung des zweiten Entwurfes berücksichtigt worden. Nach kurzer Vorstellung der ausschlaggebendsten Veränderungen, erläuterte er die Möglichkeiten der Beiteiligung, um im Rahmen einer Stellungnahme bedenken äußern zu können. Die Gemeinde Bippen freut sich über alle privaten Einwände, da diese vom Landkreis entsprechend abgewogen werden müssen.


Denn eins steht fest: die Energiewende gelingt nur gemeinsam und eine signifikante Mehrbelastung einzelner Kommunen kann nicht die Lösung sein. Die Veranstaltung diente der Transparenz sowie der Information der Bürgerinnen und Bürger. Wir werden uns auch weiterhin kritisch mit diesem Thema beschäftigen und sie an dieser Stelle informieren.


In der Anlage finden Sie die Präsentationen des gestrigen Abends. Die Daten sind alle öffentlich einsehbar und können unter folgendem Link beim Landkreis Osnabrück eingesehen werden: https://nc.lkos.de/index.php/s/pzPiADp9M7aBRRb


Bei Fragen sprechen Sie uns oder ein Mitglied des Gemeinderates gerne an.


Ihre SPD Bippen


Präsentation zur Energiewende von Guido Pott:

2024.05.22_Energiewende Vortrag SPD Bippen Guido Pott
.pptx
PPTX herunterladen • 15.86MB
2024.05.22_Energiewende Vortrag SPD Bippen Guido Pott
.pdf
PDF herunterladen • 2.79MB

Präsentation zum RROP des Landkreises Osnabrück von der SPD Bippen:

RROP des Landkreises Osnabrück
.pptx
PPTX herunterladen • 49.87MB
RROP des Landkreises Osnabrück
.pdf
PDF herunterladen • 11.66MB

Sollten entgegen unserer Kenntnis Informationen in den Präsentationen nicht auf dem aktuellsten Stand der Planungen sein, bitten wir dies zu entschuldigen und würden uns über eine Rückmeldung freuen!

62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page